zurück

30. November 2006 

Partei- & Generalversammlung der CVP Wauwil

 

Jakob Lütolf erneut als Grossrat nominiert!

Co-Präsident Daniel Keusch blickte kurz auf die vergangenen Jahre zurück, in denen Jakob Lütolf als Grossrat tätig war. Als Mitglied der Kommission Erziehung, Bildung und Kultur (EBKK) konnte er seine Erfahrungen und Erkenntnisse, welche er als Schulpflegepräsident direkt an der Bildungsfront laufend sammelt, wirkungsvoll einbringen und so die wertvolle Funktion als Bindeglied zwischen Gemeinden und Kanton wahrnehmen. Ebenfalls sind ihm gute Rahmenbedingungen für KMU wichtig. So hat er beispielsweise im Grossen Rat auch einen Vorstoss im Zusammenhang mit der Erweiterung der Wauwiler Champignons AG platziert. Als praktizierender Landwirt setzte er sich unter anderem für eine gentechfreie Landwirtschaft ein. Die entsprechende Initiative wurde bekanntlich vom Stimmvolk angenommen.

Grossrat Jakob Lütolf In seiner Rede äusserte sich Jakob Lütolf über seine bisherigen Erfahrungen im Grossen Rat. Er betonte, wie wichtig die Arbeit in den Kommissionen sei, obwohl dies von der Öffentlichkeit oft nicht so wahrgenommen werde. Hier werde nämlich die Hauptarbeit geleistet und wichtige Anliegen könne man als Kommissionsmitglied direkt einbringen. Umso mehr habe es ihn gefreut, dass er in den vergangenen Jahren in seiner Wunschkommission mitarbeiten durfte. Er sei voll motiviert, seine Arbeit in Luzern engagiert fortzusetzen. Die Bildungs- und Familienpolitik sowie die Landwirtschafts- und Wirtschaftspolitik sieht Jakob Lütolf weiterhin als seine Schwerpunktthemen.

Der 39-jährige ist Vater von zwei Töchtern. Als diplomierter Meisterlandwirt bewirtschaftet er zusammen mit seiner Frau Carmen einen Landwirtschaftsbetrieb im Wauwiler Moos und bildet zurzeit bereits den zwölften Lehrling aus.

Zustimmung zu den Geschäften der Gemeindeversammlung

Die CVP Wauwil unterstützt die Vorwärtsstrategie des Gemeinderates. Dank der exzellenten Wohnlage, dem breiten Detailhandels- und Dienstleistungsangebot im Dorfzentrum und der attraktiven S-Bahn-Haltestelle fühlen sich Mann, Frau und Kinder wohl in Wauwil. In diesem Umfeld will der Gemeinderat ein weiteres positives Zeichen setzen. Er beantragt deshalb der Gemeindeversammlung eine Steuersenkung auf 2.2 Einheiten. Diesem Antrag und auch dem Budget 2007, welches einem Ertragsüberschuss von CHF 172'000 vorsieht, hat die Parteiversammlung einstimmig zugestimmt. Ebenfalls unterstützen die Versammelten den Sonderkredit für die Renovation des Schulhauses Linde 2 und die Abrechnung der Sportplatzsanierung.
Die an der Versammlung anwesende Familie Stoiljkovic, über deren Einbürgerungsgesuch die Gemeindeversammlung zu befinden hat, wurde vorgestellt. Die Familie hat sich gut integriert und sieht ihre Zukunft in der Schweiz. Ihr ältester Sohn Ivan absolviert gegenwärtig das dritte Lehrjahr als Kaufmann auf der Gemeindeverwaltung Wauwil. Die CVP hat einstimmig beschlossen, das Einbürgerungsgesuch der Familie Stoiljkovic zu unterstützen.

Dank

Die Generalversammlung wurde vom Vorsitzenden Daniel Keusch speditiv und sehr unterhaltsam geführt. Er bedankte sich zum Schluss besonders bei den Gemeinderatsmitgliedern für die anspruchsvolle Arbeit. Weiter nutzte er die Gelegenheit, auch allen zu danken, welche sich in irgend einer Form zum Wohl der CVP und zum Wohl der Gemeinde Wauwil einsetzen. Anschliessend wurde das feine St.-Wendelin-Dessert genossen und die kameradschaftlichen Beziehungen gepflegt.