EINE BĂ–IMIGE SACHE

Politiker, die Bäume pflanzen. Solche Aktivitäten sind in einem Wahlkampf ja eigentlich nichts Besonderes - man denke nur an den omnipräsenten Greta-Effekt! Dies könnte der kritische Wähler beim sonntäglichen Spaziergang neben dem Sportplatz im Wauwiler Moos zumindest annehmen. Ganz so einfach ist die Erklärung aber nicht …

Familienpicknick der CVP Wauwil

Am 18. August lud die Ortspartei CVP Wauwil zum alljährlichen Familienpicknick. Dieser Einladung kam eine ansehnliche Schar WauwilerInnen nach, welche unter den Sonnenstrahlen des Sommertages munter grillierte.

Bevor es um die Wurst geht, lenkt Parteipräsident Ivo Kreienbühl die Aufmerksamkeit jedoch auf Vegetarischeres. Die Ortspartei schenkt der Gemeinde Wauwil – und damit der gesamten Bevölkerung – einen Baum! Es handelt sich dabei um einen äusserst attraktiv gewachsenen Ahorn, welcher unter kundiger Anleitung von Raphael Grüter an Ort und Stelle gepflanzt wird.

Annelies Gassmann dankt dem CVP-Vorstand für das Geschenk an die Gemeinde und zieht Parallelen zwischen Baum und dörflicher Gemeinschaft. Ein Baum braucht Pflege, man muss auf ihn achten und sieht ihm weiter sofort an, wenn es ihm nicht behagt.

Verwurzelt und stetige Konstanz

Der Vergleich der CVP Wauwil mit einem Baum könnte nicht treffender sein! So sind die tatkräftigen Mitglieder der Ortspartei in der Gemeinde verwurzelt – wie dies der Ahorn zukünftig sein wird. Weiter wächst ein gesunder Baum ausdauernd, ein Ahorn kann gar 200-jährig werden. Ein Baum impliziert Stärke, eine gewisse Zähigkeit und Kontinuität – ganz so, wie die Mitglieder der CVP Ortspartei Wauwil stetig in diversen Ämtern und Ressorts fokussiert an einem gemeinsamen Wauwil arbeiten, und dies bereits seit Jahren.

Das Familienpicknick geht nach getaner Gartenarbeit friedlich zu Ende, die Verabschiedungen sind locker gehalten, sieht man sich doch mit grosser Wahrscheinlichkeit schon bald wieder im Alltag. Verwurzelt in Wauwil eben!

Übrigens: die Ahornblätter sind jetzt noch saftig grün. Auf dass sie sich im (Wahl-)Herbst orange verfärben!

Familienpicknick CVP Wauwil 2019

Bildlegende: die Mitglieder der CVP Ortspartei Wauwil rund um den frisch gepflanzten Ahorn

CVP Wauwil
c/o Ivo Kreienbühl
Präsident ad interim
Bahnstrasse 21a
6242 Wauwil